Straßen / Verkehr / Brücken

Straßen / Verkehr / Brücken

Brücke über die Aurach, Stadt Herzogenaurach (Landkreis Erlangen-Höchstadt)

Neubau der Brücke über die Aurach im Zuge der Bahnhofstraße in Herzogenaurach


Details:


Die aus dem Jahre 1947 stammende alte 3-feldrige Brücke über die Aurach war mit 4,65 m Fahrbahnbreite der ständig steigenden Verkehrsbelastung nicht mehr gewachsen. Außerdem wies das alte Bauwerk erhebliche Mängel auf, die einen dringenden Handlungsbedarf notwendig machten. 


Das neue Bauwerk wurde als 1-feldriges Rahmentragwerk mit einer Stützweite von 26,50 m und einem gevouteten Spannbetonüberbau konzipiert. Die Breite zwischen den Geländern beträgt 17,75 m, die Fahrbahn ist 10,25 m breit und in drei Fahrstreifen eingeteilt. Auf den jeweils 3,75 m breiten Kappen werden jeweils ein Gehweg und ein Radweg geführt. 


Auf die äußere Gestaltung, insbesondere bezüglich des Geländers und der Beleuchtung wurde besonderer Wert gelegt.

Mini-Kreisverkehr im Gewerbegebiet am Laubanger, Stadt Hallstadt

Teil des Sofort-Maßnahmen-Programms zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im Gewerbegebiet „Hallstadt-Süd/Hafen“


Details:


Mini-Kreisverkehr mit einem Außendurchmesser der Kreisfahrbahn von 18 m an der Kreuzung Laubanger/Heganger im Gewerbegebiet „Hallstadt-Süd/Hafen“. Nachdem es an dieser Kreuzung, insbesondere bei den untergeordneten Verkehrsströmen aus dem Heganger immer wieder zu kritischen Situationen hinsichtlich der Verkehrssicherheit gekommen ist, hat sich die Einrichtung des Mini-Kreisverkehrs nach einer Eingewöhnungsphase inzwischen bewährt. Der Verkehrsfluss konnte dadurch spürbar verbessert und die mittlere Wartezeit erheblich reduziert werden. Insgesamt konnte die Verkehrssicherheit an diesem Knotenpunkt nachhaltig gesteigert werden. 

Übersicht: Fachbereich Straßen / Verkehr / Brücken
Share by: